Thursday, November 17, 2016

Einleitendes

Bevor ich irgendwelche Lösungen veröffentliche, seien mir einige Worte zur Art wie ich meine Programme bisher geschrieben habe, und ein Link zu einer Datei erlaubt, ohne die sich der Code, so wie er da steht, nicht ausführen lassen wird.

Normalerweise befindet sich eine mehr oder weniger lange #include Liste (etwa: #include <math> oder #include <iostream> am Beginn eines jeden Programms. Gefolgt wird diese Liste üblicherweise von using Direktiven wie zB.: using namespace std;

Dies ist nicht zwingend. Viele Programmierer bevorzugen es, statt using namespace std; in ihrem Code lieber #include <iostream> und im weiteren dann using Direktiven zu verwenden. using std::cin; using std::cout; In Code Form sieht es dann so aus.


#include <iostream>
using std::cout;
using std::endl;

int main() {
cout << "hello, world" << endl;
return 0;
}
 
Da ich von bequemer Natur bin, habe ich eine eigene header Datei geschrieben, in die ich nach und nach alle möglichen header Dateien einfüge (müsstet ihr im Zweifel selber machen, wenn ihr diese verwendet, um meine Codes, so wie sie sind, ausführen zu können), so wie using std::cout; und ähnliches, um es nicht ständig bei jedem Programm erneut schreiben zu müssen. Wenn ihr die angebotene Datei nicht verwenden wollt, fügt einfach die entsprechenden zum ausführen benötigten header Dateien per #include <...> so wie using namespace std; wenn ihr den Weg bevorzugt, selber ein, und löscht pauseSystem(); am Ende jedes Code-Beispiels raus.

Utility.h

Hier noch ein kurzes Code Beispiel, um einen ersten Eindruck zu vermitteln, wie ich meinen Code schreibe.
 /* If Else Rewrite Conditional A - This program uses conditional expressions instead of
   if/else statements. */

#include "Utility.h"

int main()
{
    /* Hold two variables, x and y */
    int x,
         y;

    /* Hold the variable z */
    int z = 0;

    /* Enter two values for x and y */
    cout << "Enter a value for x: ";
    cin >> x;
    cout << "Enter a value for y: ";
    cin >> y;

    /* If x is greater than y 1 is assigned to z else 20 is assigned to z */
    x = (x > y) ? (z = 1) : (z = 20);

    cout << "If x > y the value of z is: " << z << endl;

    pauseSystem();
    return 0;
}

No comments:

Post a Comment